Die Bilder von Robert Vellekoop brauchen Zeit. Sie wachsen langsam, Schicht um Schicht, Farbe doppelt sich und bildet Strukturen in der Oberfläche, hier und da wird Farbe wieder abgeschliffen und erneut aufgetragen. Bis der optimale Farbraum mit maximaler Tiefe erreicht ist. So kreiert Vellekoop seine oft stimmungsvollen Stadtlandschaft, Seestücke und Stillleben oder belegt so die Oberfläche seiner Lampen-Skulpturen.
In Vellekoops Ausstellung „My very first thought“ macht der Künstler nun die eigentlichen Vorarbeiten/ Bildentwürfe zu den Hauptakteuren. Die Notwendigkeit der flüchtigen, schnellen Behandlung der Aquarellfarben in seinen Skizzen mag ihn inspiriert haben. Hier kann man nichts korrigieren, alles muss gleich entschieden und ausgeführt werden. So brachte dieser flüchtige Malprozess Gelungenes ebenso wie Missglücktes zustande.
In einem weiteren Schritt nutzen ihm diese so unterschiedlichen Resultate als Material für seine Collagen. Diese bietet die Flexibilität, die ausgeschnittenen Bildteile beliebig verschieben zu können oder ganze Bildelemente zu tauschen und so neben der Komposition auch Farbgebung und Raumgefüge und die Platzierung von Details vielfältig zu erproben. So fügen sich in diesen Arbeiten das Intuitive, Schnelle und Unkorrigierbare auf der einen und das Selektive, Bedachte und Zweifelnde auf der anderen Seite zu einem Bildgefüge zusammen. Es sind meist Kompositionen abstrahierter Innenräume, deren Fenster Ausblick auf entferne Umgebungen geben. Manchmal deuten sich Stillleben an, doch die bildgebenden Elemente halten beständig eine freie, abstrakte Balance. In seinen Sujets bleibt sich Robert Vellekoop daher auch treu, die Themen sind stets in der Sphäre des Alltäglichen verhaftet.
Robert Vellekoop (*1984 Osnabrück) lebt und arbeitet in Hamburg. Er studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Anselm Reyle, wo er 2016 mit dem Master of Fine Arts abschloss.
Robert Vellekoop’s paintings take time. They grow slowly, layer by layer, color doubles and forms structures in the surface, here and there color is sanded off again and reapplied. Until the optimum color space with maximum depth is achieved. This is how Vellekoop creates his often-atmospheric cityscapes, seascapes and still lifes or covers the surface of his light sculptures.
In Vellekoop’s exhibition “My very first thought”, the artist makes the actual preparatory work/pictorial sketches the main protagonists. He may have been inspired by the necessity of the fleeting, rapid treatment of the watercolors in his sketches. Nothing can be corrected here; everything must be decided and executed immediately. This fleeting painting process produced both successful and unsuccessful results.
In a further step, he uses these very different results as material for his collages. This offers the flexibility of being able to move the cut-out parts of the picture at will or to exchange entire picture elements and thus to test not only the composition but also the coloring and spatial structure and the placement of details in a variety of ways. In these works, the intuitive, quick, and uncorrectable on the one hand and the selective, deliberate and doubtful on the other merge into a pictorial structure. They are mostly compositions of abstracted interiors, whose windows offer a view of distant surroundings. Sometimes there are hints of still lifes, but the pictorial elements always maintain a free, abstract balance. Robert Vellekoop thus remains true to himself in his subjects, which are always rooted in the sphere of the everyday.
Robert Vellekoop (*1984 Osnabrück) lives and works in Hamburg. He studied at the Hochschule für Bildende Künste in Hamburg with Anselm Reyle, from where he graduated with a Master of Fine Arts in 2016.