Rückblickend auf das Jahr 2022 zeigt die Ausstellung eine Auswahl von Arbeiten der Künstlerin Okka-Esther Hungerbühler, die in diesem Jahr in ihren Einzelausstellungen im Kunstverein Dresden und in der artothek Köln zu sehen waren, sowie neu entstandene Werke der in Berlin lebenden Künstlerin.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Text von Maximilian Klawitter.
Okka-Esther Hungerbühler (*1988, Bonn) studierte von 2010 bis 2016 an der Universität der Künste in Berlin bei Thomas Zipp und ein Semester an der Cooper Union in New York City.
Einzelausstellungen fanden unter anderem statt im Kunstverein Dresden: “Nase” (2022), The Bellermann Hyptonotist, Berlin: „Okka’s Kleider“ (2021), Schwartzsche Villa, Berlin: „Die faule Nuss“ (2019), „Ich zeige mich von der vorteilhaftesten Seite“ (2019), Avlskarl Gallery, Copenhagen: „Empty bars from above“ (2018). Teilnahme an Gruppenausstellungen unter anderem im Kunstverein Schwerin, den KW Berlin, den Kunstsaelen Berlin, dem MuMoK Wien und der Oz Zingaro Galerie, Tokio.
2014 erhielt sie den Berlin Art Prize. 2016 war sie als Residenzkünstlerin in der Villa Concordiain Bamberg. Ihr erster Katalog „Die faule Nuss“ erschien 2019 anlässlich der gleichnamigen Einzelausstellung in der Schwartzschen Villa, Berlin im Distanz Verlag. 2021 erhielt sie das Recherche-Stipendium der Stadt Berlin.
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Looking back to the year 2022, the exhibition presents a selection of works by Okka-Esther Hungerbühler that were on view this year in her solo exhibitions at Kunstverein Dresden and artothek Cologne, as well as newly created works by the Berlin-based artist.
The exhibition is accompanied by a publication with a text by Maximilian Klawitter.
Okka-Esther Hungerbühler (b. 1988, Bonn) studied from 2010 to 2016 at the University of the Arts in Berlin with Thomas Zipp and one semester at the Cooper Union in New York City.
Solo exhibitions have included Kunstverein Dresden, “Nase” (2022); The Bellermann Hyptonotist, Berlin: “Okka’s Kleider” (2021); Schwartzsche Villa, Berlin: “Die faule Nuss” (2019); “Ich zeige mich von der vorteilhaftesten Seite” (2019); Avlskarl Gallery, Copenhagen: “Empty bars from above” (2018). Participated in group exhibitions, including Kunstverein Schwerin; KW Kunstwerke Berlin; Kunstsaele Berlin; MuMoK Vienna; and Oz Zingaro Gallery, Tokyo.
In 2014, she received the Berlin Art Prize. In 2016, she was a resident artist at Villa Concordiain Bamberg. Her first catalog “Die faule Nuss” was published by Distanz Verlag in 2019 on the occasion of the solo exhibition of the same name at Schwartzsche Villa, Berlin. In 2021 she received the research grant of the city of Berlin.